1. Meisterschaftsspiel


21.04.2018 Epsach A - Lyssach A Spielliste

Nach einem miserablen Start, bekundete Epsach A doch eine Weile, um die gewohnte Ruhe beim Abschlagen wieder zu finden.
Dank einigen sehr gut getroffenen Hornussen konnte der 1. Umgang doch noch mit Riesen von 305 und 302 Punkten beendet werden.
Da Lyssach A beim Abschlagen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte, lag Epsach A zur Halbzeit mit 33 Punkten im Vorsprung.
Nach einem Soliden 2. Durchgang von Epsach A mit 331 und 335 Punkten, konnte der Vorsprung sogar auf 99 Punkte ausgebaut werden.

Da beide Teams eine tadellose Riesarbeit ablieferten, gewann Epsach A das 1. Meisterschaftsspiel
mit 0 Nr. 1273 - 0 Nr. 1174 Punkten.



Als bester Einzelschläger von Epsach A durfte sich Lorenz Helbling mit 84 Punkten feiern lassen. Gratulation!


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Meisterschaftsspiel


15.04.2018 Utzigen A - Epsach A Spielliste
Meistertitel für Epsach A schon nach der 2. Meisterschaftsrunde ausser Sichtweite ;-)


Zum 2. Meisterschaftsspiel reiste Epsach A zur HG Utzigen A ins Lindenthal.
Trotz einer soliden Schlagleistung zum Auftakt des Spieles war schon nach dem 1. Umgang klar, dass Epsach A nur mit einer
enormen Leistungssteigerung im 2. Durchgang, die Vorlage von Utzigen A parieren könnte.
Leider misslang dieser Versuch, da zu viele Nousse nicht richtig getroffen wurden.
Dank guter Riesarbeit auf beiden Seiten, konnte Epsach A doch noch 2 Rangpunkte auf ihrem Konto verbuchen.

Als bester Einzelschläger von Epsach A durfte sich Roland Kocher mit 80 Punkten feiern lassen. Gratulation!


Spielbericht Bern-Ost

Spielbericht BT [77 KB]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Meisterschaftsspiel



21.04.2018 Epsach A - Recherswil A
Spielliste

Epsach A nach 3 Runden mit nur zwei Verlustpunkten an 6. Stelle in der Zwischenrangliste.

Bei sommerlichen Temperaturen um die 25°C fand heute das 3. Meisterschaftsspiel gegen Recherswil A im Lochacher statt.
Epsach A startete gut mit Riesen von 320 und 328 Punkten in den 1. Umgang, welche von Recherswil A mit Riesen von 316 und 333 Punkten um 1 Punkt überschlagen wurde. Dieser knappe Vorsprung ist sicherlich dem Umstand zuzuschreiben, dass sich Recherswil A im 1. Durchgang bei Zieli 15 und 20, je eine Nummer schreiben lassen mussten. Im 2. Umgang konnte Epsach A die gute Leistung aus dem 1. Umgang mit Riesen von 324 und 317 Punkten bestätigen, die jedoch durch Recherswil A, welche wieder zu ihrer gewohnten Schlagleistung zurückgefunden hatten, mit Riesen von 349 und 368 Punkten deutlich überschlagen werden. Dank einer guten Mannschaftsleistung im Ries, gewann Epsach A dieses Meisterschaftsspiel doch etwas unerwartet mit 4/0/1289 – 1/2/1366.

Als bester Einzelschläger von Epsach A durfte sich Adrian Möri mit 85 Punkten feiern lassen. Gratulation!

BT/24.04.2018 / Spielbericht Recherswil [25 KB]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Meisterschaftsspiel


28.04.2018 Richigen A – Epsach A
Spielliste

Heute war Epsach A zum 4. Meisterschaftsspiel bei Richigen A zu Gast.
Zum ersten Mal überhaupt in diesem Jahr, konnte Epsach A mit dem kompletten Team antreten.
Nach den eher durchzogenen Schlagleistungen von Richigen A in den ersten drei Meisterschaftsspielen dieser Saison, bestand sogar die Chance für Epsach A, „mit einer Top Schlagleistung“ mit Richigen A mithalten zu können.
Doch Richigen A begann sehr stark mit Riesen von 321 und 337 Punkten.
Da war schon zu Beginn, noch ohne einen einzigen Streich geschlagen zu haben klar, dass Epsach A keine Chance hatte, dieses Vorhaben umzusetzen.
Optimistisch wie immer, versuchten die Epsacher trotzdem, dieses unrealistische Ziel zu erreichen, was sich dann auch prompt mit sehr vielen Fehlstreichen bemerkbar machte.
Mit Riesen von 256 und 275 Punkten lag Epsach A bei Spielhälfte deutlich mit 127 Punkten im Rückstand.
Im zweiten Umgang konnte Richigen A nochmals zulegen und mit Riesen von 351 und 350 Punkten, reichte es zu einem Schlusstotal von 1359 Punkten.
Epsach A beendete den zweiten Umgang unwesentlich besser als den ersten mit Riesen von 288 und 278 Punkten, welches ein Schlusstotal von 1097 Punkten ergab.
Im Ries, mit wechselnden Seitenwinden und angenehmen Temperaturen um 18°C, hatten beide Mannschaften keine Probleme die Hornusse rechtzeitig abzufangen, so dass für Epsach A doch noch 2 Rangpunkte resultierten.

Bester Einzelschläger von Epsach A: Roland Kocher mit 74 Punkten. Gratulation!


Bern-Ost/28.04.2018
BT/01.05.2018


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. Meisterschaftsspiel


06.05.2018 12:30 Uhr Epsach A - Wäseli A Spielliste

Zum 5. Meisterschaftsspiel war heute Nachmittag Wäseli A bei uns zu Gast.
Bei Sonnenschein und wechselnden Seitenwinden, galt es das Ries sauber zu halten, was auch beiden Teams mit Können und viel Glück gelang.
Mit einer mässigen Schlagleistung von Epsach A, konnte das Ziel, weniger als 200 Punkte auf Wäseli A zu verlieren, nicht realisiert werden.
Wäseli gewinnt das Spiel dank souveräner Riesarbeit und mit 297 Punkten Vorsprung.
Schlussresultat 2/0/1224 – 4/0/1521


Bester Einzelschläger von Epsach A: Roland Kocher mit 85 Punkten. Gratulation!


Spielbericht Bern-Ost
Spielbericht BT


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6. Meisterschaftsspiel



12.05.2018 11:30 Uhr Höchstetten A - Epsach A
Spielliste

Zum 6. Meisterschaftsspiel reiste Epsach A heute nach Höchstetten zum amtierenden Schweizermeister.
Bei Sonnenschein und leichtem Nordwind, galt es für beide Teams das Ries sauber zu halten, was auch ohne nennenswerte Probleme gelang.
Der kleine Unterschied bestand darin, dass Höchstetten A mit 35 Streichen über die 20ig, gegenüber Epsach A mit 3 Streichen über die 20ig, doppelt so viele Hornusse im Spielfeld abfangen musste.

Epsach A verliert dieses Spiel erwartet mit einem grossen Rückstand von 316 Schlagunkten.
Schlussresultat: 4/0/1447 – 2/0/1131

Beste Einzelschläger von Epsach A:
Adrian Möri mit 78 Punkten. (19,20,20,19)
Christoph Gerber mit 77 Punkten. (21,15,20,21) Gratulation!



Spielbericht Höchstetten A
Spielbericht BT


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7. Meisterschaftsspiel

Starkes Spiel, minimaler Bericht im BT


27.05.2018 12:30 Uhr Epsach A - Gerlafingen-Zielebach A Spielliste

Zum 7. Meisterschaftsspiel war heute Gerlafingen-Zielebach A im Lochacher zu Gast.
Bei gewitterhaften Bedingungen mit wechselnden Winden und Lichtverhältnissen, galt es wiederum für
beide Teams das Ries sauber zu halten.
Epsach A startete gut mit Riesen von 360 und 344 Punkten in den ersten Umgang.
Gerlafingen-Zielebach A, mit Riesen von 320 und 325 Punkten, bekundeten einige Fehlstreiche
und etwas härtere Bedingungen zu beginn.
Nun galt es für die Epsacher die gute Leistung aus dem 1. Umgang zu bestätigen.
Mit Riesen von 351 und 346 Punkten gelang dies dann auch hervorragend.
Gerlafingen-Zielebach A konnte sich dank besserer Windverhältnissen und weniger Fehlstreichen
im 2. Umgang wesentlich steigern, doch die Riese von 351 und 367 Punkten reichten nicht aus, um Epsach A noch zu überschlagen.

Epsach A gewinnt dieses spannende Spiel mit einem Vorsprung von 38 Schlagunkten verdient
und sichert sich somit wichtige 4 Rangpunkte in der Meisterschaft.
Schlussresultat: 4/0/1401 – 2/0/1363

Als bester Einzelschläger von Epsach A durfte sich Roland Kocher mit 93 Punkten. Gratulation!

Spielbericht Gerlafingen-Zielebach A

Spielbericht BT


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. Meisterschaftsspiel


03.06.2018 12:30 Uhr Wasen-Lugenbach A - Epsach A
Spielliste

Nullrunde!

Obwohl das Spielfeld hinter dem Schloss von Sumiswald, die selben Streichlängen zuliess,
wie bei uns im Lochacher, gelang es Epsach A nicht mit der Top
-Leistung von Wasen-Lugenbach A mitzuhalten.
Für Epsach A kam es noch schlimmer, als ein Geschoss von einem Streich bei Zilli 13 nicht abgewehrt werden konnte.
Somit ging dieses Spiel mit 4/0/1474 – 0/1/1219 verloren.


Als bester Einzelschläger von Epsach A durfte sich Roland Kocher mit 87 Punkten. Gratulation!

In der Halbzeit, 7 Runden vor dem Meisterschaftsende befindet sich Epsach A nun auf den viertletzten Tabellenrang,
nur ein Rangpunkt hinter Lyss A, welche ein Spiel mehr aufweist.
Ein spannender Schlussspurt ist gewiss.

Die HG Epsach freut sich auf Ihren Besuch!

BT_05.06.2018 [20 KB]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Epsach A 9. Meisterschaftsspiel


10.06.2018 12:30 Uhr Epsach A - Rüderswil A
Spielliste


Zum 9. Meisterschaftsspiel bei unterschiedlichen Winden aus West - Südwest, war heute Rüederswil A,
der Aufsteiger aus dem Jahre 2016 bei uns zu Gast.
Epsach A startete gut mit Riesen von 343 und 342 Punkten in den ersten Umgang.
Rüderswil A, mit Riesen von 328 und 334 Punkten, bekundeten einige Fehlstreiche
und lagen bei Halbzeit knapp mit 23 Punkten hinten.
Nun galt es für Epsache A die Leistung aus dem 1. Umgang zu bestätigen.
Mit Riesen von 330 und 342 Punkten gelang dies dann auch nach Wunsch.
Rüderswil A konnte sich dank weniger Fehlstreichen im 2. Umgang wesentlich steigern, doch die Riese von 354 und 334 Punkten reichten um 7 Punkte nicht aus, um Epsach A noch zu überschlagen.

Epsach A gewinnt dieses spannende Spiel mit einem Vorsprung von nur 7 Punkten verdient und sichert sich somit weitere wichtige 4 Rangpunkte in der Meisterschaft.

Schlussresultat: 4/0/1357 – 2/0/1350

Als bester Einzelschläger von Epsach A durfte sich Roland Kocher mit 86 Punkten,
gefolgt von Michael Zesiger und Stefan Möri mit je 84 Punkten, feiern lassen.
Zu den Top 3 Spizenresultaten gesellten sich Thomas Helbling und Adrian Möri mit je 82 Punkten.
Gratulation!

BT_12.06.2018 [218 KB]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Epsach A 10. Meisterschaftsspiel


17.06.2018 13:00 Uhr Lyss A - Epsach A Spielliste

*********** Seeländer Derby *************

Heute reiste Epsach A zu unseren Seeländer NLA Rivalen nach Lyss.
2012 war das letzte Mal, dass ein Meisterschaftsspiel gegen Lyss A gewonnen werden konnte.
Daher waren die Ambitionen von Epsach A hoch, das durch viele Abgänge in den letzten Jahren immer schwächer werdende Lyss A wieder einmal zu schlagen.
Lyss A startete mit Riesen von 307 und 304 Punkten, durchaus in Reichweite von Epsach A, da einige Hornusse nicht richtig getroffen wurden und sogar 2 Nuller gewertet werden mussten.
Doch leider konnte Epsach A diese Offerte nicht zu ihren Gunsten nutzen, da sich auch bei ihnen zu viele Fehler einschlichen und schon nach der Halbzeit ein Rückstand von 51 Punkten bestand.
Im Zweiten Umgang (jetzt merklich mit weniger Druck)steigerte sich Lyss A mit Riesen von 345 und 324 Punkten auf ein Total von 1280 Punkten.
Auch Epsach A konnte sich im Zweiten Umgang etwas fangen, jedoch schlichen sich immer noch zu viele Fehler ein, um annähernd an die Leistung von Lyss A anzuknüpfen.
Dank einer grandiosen Leistung im Ries beider Seeländer Teams, konnte ein weiteres Abrutschen Richtung Abstieg vermieden werden.

Lyss gewinnt dieses Spiel souverän mit 4/0/1280 - 2/0/1256 Punkten ohne nennenswerte Probleme und wechselte somit die Plätze mit Epsach A von Platz 13 auf den Platz 12 in der laufenden Meisterschaft.

Als bester Einzelschläger von Epsach A durfte sich Roman Möri mit 81 Punkten, gefolgt von Roland Kocher mit 80 Punkten, feiern lassen. Gratulation!

Spielbericht Lyss
BT_19.05.2019 [101 KB]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Epsach A 11. Meisterschaftsspiel


24.06.2018 12:30 Uhr Epsach A - Zuchwil A Spielliste

Zum 11. Meisterschaftsspiel war heute Zuchwil A bei uns zu Gast.

Bei wechselhafter Bewölkung, gemischt mit zeitweise stahlblauem Himmel und leichtem Nordwind,
galt es für beide Teams das Ries sauber zu halten.
Da sich die Sichtverhältnisse gegen Ende des Spiels wesentlich verschlechterten,
gelang dies beiden Teams oft nur mit dem nötigen Glück.
Am Bock jedoch konnte Epsach A nicht mit dem schlagstarken Zuchwil A mithalten.
Epsach A verliert das Spiel mit 2/0/1277 – 4/0/1496 Punkten

Als bester Einzelschläger von Epsach A durfte sich Roland Kocher mit 88 Punkten, feiern lassen. Gratulation!


BT_26.06.2018 [204 KB]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Epsach A 12. Meisterschaftsspiel


01.07.2018 12:00 Uhr Rüdtligen-Alchenflüh A - Epsach A Spielliste

Heute reiste das A Team zum letzjährigen Aufsteiger Rüdtligen-Alchenflüh A,
welches sich bis jetzt sehr gut in der NLA behauptete und mit einer Tadellosen Riesarbeit
auf sich aufmerksam gemacht hat.
Nach einem guten Start beider Teams lag Epsach A bei Halbzeit mit 6 Punkten vor.
Im Ries bekundeten beide Teams keine Schwierigkeiten beim sichten und abtun der Nousse.
Doch schon der erste Streich im 2. Umgang wurde Epsach A zum Verhängnis,
da ein Geschoss von einem Streich bei Zilli Nr. 8 eine Lücke fand und als Nr. gewertet werden musste.
Am Bock verbuchten Rüdtligen-Alchenflüh A gegenüber dem 1. Umgang eine Steigerung von 14 Punkten,
welche durch Epsach A, ebenfalls mit einer Steigerung von 13 Punkten pariert wurde.
Somit gewinnt Rüdtligen-Alchenflüh A die 4 wichtigen Rangpunkte dieses spannenden Spiels
nach Nummern, mit 4/0/1222 – 1/1/1227 Punkten, und verdrängt Epsach A auf den zwischenzeitlichen
zweitletzten Rang der Tabelle, 3 Spiele vor Meisterschaftsende.
Dank der guten Leistung am Bock, konnte sich Epsach A noch 1 wichtiges Rangpunkt sichern,
welches über den Ligaerhalt entscheidend sein wird.


Als bester Einzelschläger von Epsach A durfte sich Roman Möri mit 83 Punkten, feiern lassen. Gratulation!


Spielbericht Rüdtligen-Alchenflüh A
BT_03.07.2018 [13 KB]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Epsach A 13. Meisterschaftsspiel


08.07.2018 12:30 Uhr Epsach A - Heimiswil-Berg A Spielliste

Bei sommerlichen Temperaturen um die 28°C fand heute das 13. Meisterschaftsspiel
gegen Heimiswil-Berg A im Lochacher statt.
Epsach A startete gut mit Riesen von 349 und 354 Punkten in den 1. Umgang,
welche von Heimiswil-Berg A mit Riesen von 344 und 365Punkten um 6 Punkt überschlagen wurden.
Im 2. Umgang konnte Epsach A die gute Leistung aus dem 1. Umgang mit Riesen von 349 und 349 Punkten bestätigen,
welche jedoch durch Heimiswil-Berg A mit Riesen von 338 und 368 Punkten um 8 Punkte überschlagen wurden.
Da beide Teams im Ries keine Schwierigkeiten bekundeten, die Hornusse rechtzeitig abzufangen,
gewinnt Heimiswil-Berg A dieses bis zum Schluss spannende Meisterschaftsspiel mit 4/0/1414 – 2/0/1401

Als bester Einzelschläger von Epsach A durfte sich Roman Möri mit 93 Punkten, feiern lassen. Gratulation!


BT_10.07.2018 [27 KB]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------