SM 1. Runde

Resultaterfassung durch Paul Flückiger


Heimiswil-Berg A - Epsach A [360 KB] 08.04.2017 Bieler Tagblatt

Zum 1. Meisterschaftsspiel reisten wir nach Heimiswil-Berg.
Leider landeten 2 Hornusse ohne eine Schindel zu berühren im Ries.
Da die Nouss allzu oft nicht richtig getroffen wurden, konnten wir mit Heimiswil-Berg A nicht mithalten.
Roman Möri gelang trotzdem ein sehr gutes Tagesresultat mit 81 Schlagpunkten.
Den Tagessieg konnte Martin Luginbühl von Heimiswil-Berg A mit 91 Schlagpunkten
für sich beanspruchen. Gratuliere!


SM 2. Runde

Datenübermittlung der Zukunft?


Bern-Beundenfeld A - Epsach A [356 KB] 23.04.2017 Live

Zum 2. Meisterschaftsspiel war heute Bern Beundenfeld A bei und zu Gast.
Bei schwierigen Sicht- und Windbedingungen und dem nötigen Glück, konnten wir das Ries sauber halten und unsere ersten 4 Rangpunkte sichern. Bei Bern-Beundenfeld A jedoch lief es nicht so glücklich, da bereits der erste Streich etwas zu spät gesehen, ganz knapp im Ries landete.
Als bester Epsacher konnte sich Stefan Möri mit 87 Schlagpunkten, Punktgleich mit Konrad Blaser, Jürg Schneeberger und Marcel Heiniger feiern lassen.
Gratuliere!

SM 3. Runde


Epach A - Urtenen A [507 KB] 30.04.2017 Live

Zum 3. Meisterschaftsspiel war heute Urtenen A bei uns zu Gast.
Trotz dem geglückten Start mit 343 und 355 Schlagpunkten, mit einem Vorsprung von 17 Punkten in der Halbzeit, und einem soliden 2. Durchgang, überschlug uns Urtenen mit einer Topleistung „mit leichtem Rückenwind“ im letzten Umgang noch um 68 Punkte. Da sie jedoch im Ries 2 Hornusse nicht abwehren konnten, standen wir zum Schluss als die glücklichen Sieger da.

SM 4. Runde


Schüpbach A - Epsach A [514 KB] 07.05.2017 Live

Bei regnerischem, trübem Wetter waren wir heute in Schüpbach zu Gast.
Schüpbach A in der Halbzeit nach Patzern in beiden Teams um einen Punkt vorne, Epsach A zum Schluss nicht unverdient mit 28 Punkten weniger verloren.

SM 5. Runde

Epsach A - Utzigen [507 KB] A 13.05.2017 Live BERN-OST

Bei teilweise bewölktem Himmel, leichtem Westwind und angenehmer Temperaturen war heute Utzigen A bei uns im Lochacher zu Gast.
Trotz einem stabilen ersten und einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang beim Abschlag, vermochte Epsach A mit der Topleistung von Utzigen A am Bock, nicht mithalten.
Da jedoch Utzigen A das Spielfeld nicht sauber halten konnte, waren wir zum Schluss die glücklichen Gewinner.

SM 6. Runde


Recherswil-Kriegstetten A - Epsach A [515 KB] 21.05.2017 Live

Bei unterschiedlicher Bewölkung und sehr starker Biese, fand heute unser 7. Meisterschaftsspiel in Recherswil statt.
Da beide Mannschaften das Ries sauber halten konnten, und die Leistung der Epsacher beim
abschlagen überaus schlecht war, lagen am Ende nur die obligaten 2 Rangpunkte drin.
Eine Topleistung am Bock zeigte Roland Kocher und erzielte 91 Schlagpunkte. Gratulation!

SM 7. Runde


Epsach A - Richigen A [500 KB] 28.05.2017 Live BERN-OST

Die solide Schlagleistung in Ries 1 + 4 und die durchzogene Schlagleistung
in Ries 2 + 3 reichte nicht aus um das souverän aufspielende Richigen zu fordern.
Da beiden Teams im Ries keine Fehler unterliefen, konnten wir uns noch 2 Rangpunkte sichern.

SM 8. Runde


Wäseli A - Epsach A [355 KB] 11.06.2017 Live BERN-OST

Bei sonnigem klarblauem Himmel, 32°C und leichtem Gegenwind,
waren wir heute bei Wäseli A zu Gast.
Bei schwierigen Bedingungen im Ries war schon nach dem 1. Durchgang klar, dass nach zwei nicht abgewehrten Hornussen,
keine Chance mehr auf Rangpunkte bestand.
Dank einer doch soliden Leistung am Bock, verloren wir mit 223 Schlagpunkten wohl mit der kleinsten Differenz der letzten Begegnungen,
gegen das mit kaum Fehlstreichen spielende Wäseli A.
Wäseli A konnte das Ries mit einer souveränen Teamleistung und auch dem nötigen Glück sehr lange sauber halten,
bis auch sie einen zügigen Streich nicht rechtzeitig abwehren konnten und sich eine Nummer notieren lassen mussten.

SM 9. Runde

Höchstetten A - Epsach A


Epsach A - Höchstetten A [510 KB] 18.06.2017 Live

Bei blauem Himmel, 27°C und wechselnden Seitenwinden war heute das zurzeit stärkste NLA Team Höchstetten A im Lochacher zu Gast.
Nach einem gelungenen Start von Epsach A am Bock mit 336 und 331 Punkte, trat Höchstetten A zum Abschlag an und lieferten den vielen anwesenden Zuschauern mit 406 und 422 Punkten eine perfekte Abschlagdemonstration.
Da sich Epsach A im zweiten Durchgang noch etwas steigern wollte, was gänzlich misslang, wurden nur noch Riese von 311 und 285 Punkten erzielt.
Höchstetten A beendete das Spiel souverän (mit nur 10 Streichen unter 21) mit Riesen von 402 und 411 Punkten, einem Total von 1641 gegenüber Epsach A mit 1263 Punkten.
Da beide Teams das Ries sauber halten konnten, gewann Höchstetten A „mit etwas mehr Riesarbeit als Epsach (54 Streiche unter 21)“ verdient die vier Rangpunkte. Gratulation!
Ein Wermutstropfen bleibt.
Epsach A konnte das Wettspiel, welches den Ersatzmann mit einschliesst, dank einer Nummer beim letzten Streich für sich entscheiden.

SM 10. Runde


Gerlafingen -Zielebach A - Epsach A [505 KB] 29.04.2014 Live

Heute wurde in Gerlafingen-Zielebach die 10. Meisterschaftsrunde vorgespielt.
Bei schönen Wetter mit Sicht auf den schneebedeckten Jura konnten beide Teams
„mit Geschick und dem nötigen Glück“ das Ries sauber halten.
Die durchzogene Schlagleistung von Gerlafingen-Zielebach A konnten wir leider nicht ausnutzen,
so dass wir Schlussendlich mit 93. Schlagpunkten Differenz verloren.

SM 11. Runde


Epsach A - Wasen-Lugenbach A [357 KB] 02.07.2017 Live

Bei kühlem aber trockenem Wetter war heute Wasen–Lugenbach A bei uns zu Gast.
Der wechselnde Gegenwind liess keine langen Streiche zu, so dass die meisten Hornusse vor der 20iger Marke abgewehrt werden mussten, was auch beiden Mannschaften mit viel Einsatz und dem nötigen Glück gelang.
Schon nach der ersten Halbzeit war klar, dass Epsach A sich gewaltig steigern musste, um das mit 34 Pkt. in Führung liegende, doch eher schwach gestartete Wasen-Lugenbach noch abzufangen.
Leider schlichen sich zu viele Fehlstreiche ein, um das Blatt noch zu wenden.
Wasen- Lugenbach A jedoch konnte sich im letzten Umgang noch einmal steigern, und gewann verdient mit 1323 Pkt.
Somit musste sich Epsach A mit 2 Rangpunkte begnügen.

SM 12. Runde


Rüederswil A - Epsach A [45 KB] 09.07.2017 Live

Bei bedecktem Himmel und Gewittervorhersage fand heute das 12. Meisterschaftsspiel gegen den Aufsteiger Rüderswil A in Rüderswil statt.
Die mental stärkeren Rüderswiler dominierte das Spiel von A – Z so dass zum Schluss, dank einer guten Riesleistung beider Mannschaften für Epsach A nur 2 Rangpunkte resultierten.

SM 13. Runde


Epsach A - Lyss A [358 KB] 16.07.2017 Live

Das Derby zwischen Epsach A und Lyss A lockte viele Zuschauer und sogar das BT in den Lochacher.
Bei sommerlichen Temperaturen um 25°C begann das Spiel pünktlich um 12:30 Uhr.
Nach einem miserablen Start beim Abschlag von Epsach A, trotz einer soliden Leistung vom Rest der Mannschaft resultierte nach der Halbzeit ein uneinholbarer Rückstand von 86 Schlagpunkten.
Lyss A überzeugte mit einer starken Mannschaftsleistung am Bock so wie auch im Ries, welches ihnen die verdienten 4 Rangpunkte einbrachten. Gratulation!
Da Epsach A auch eine tadellose Riesarbeit ablieferte, konnten auch sie 2 Rangpunkte verbuchen.
Den Bericht vom BT lesen Sie am Dienstag 18.07.2017 im Sportteil.
Ein Dankeschön für die Berichterstattung an Sinja Gräppi (sgm)

SM 14. Runde


Zuchwil A - Epsach A [354 KB] 06.08.2017 Live

Dank guter Riesarbeit den Ligaerhalt frühzeitig gesichert.

SM 15. Runde


Epsach A - Biglen-Arni A [357 KB] 12.08.2017 Live

Heute fand die letzte Meisterschaftsrunde gegen Biglen-Arni A im Lochacher statt.
Dank einer guten Leistung im Ries konnte dieses Spiel gewonnen werden.
Epsach A beendet die 6. Saison in der NLA auf dem guten 12. Rang.